Goetter, Rote Ampeln, der Papst, und DIY,

Vielleicht ist es ein Zufall das ich jetzt, so spät, wieder schreibe, doch morgen ist es
noch später.
Wie es ein Medienereigniss nun einmal mit sich bringt schreiben die Leute drüber.
Seid ihr spirtuell, seid ihr kirchlich? Etwas Glauben besitzt wohl jeder, doch heute ist es nicht das Feuer, oder die Blitze die vom Himmel zucken.
Es sind die Sachen die uns alltäglich umgeben, so hat zum Beispiel jeder eine eigene Theorie
über rote Ampeln und jeder dachte schoneinmal wenn wieder der Zug zu spät kam "warum muss das ausgerechnet mir passieren, und warum jetzt wo es so dringend ist".
Dabei kommen dann Sachen wie "Murphys Gesetz raus.
Ich könnte das endlos weiterführen, doch es geht mir um Jans Aussage:

"Obwohl ich Atheist und eher Kirchenkritiker bin, und sogar denke, dass die Menschen ihre Götter aus Schwäche und Angst geboren haben, bin ich doch ein wenig ergriffen. "

Als die Menschen zum ersten mal zum Himmer schauten, sahen sie nicht Sonnen die entfernt waren, sie sahen Pferde, Frauen, Wägen, Geschichten.
Als sie den ersten Blitz sahen kam kein Tesla oder Edison angesprungen um ihn zu erklären das es ein physikalischer Vorgang ist oder eine Elektrische Entladung.
Niemand erklärte Ihnen warum bei bestimmten Sternenkonstellationen die Felder verdörren oder aufblühen und so entstand die Astrologie.

Worum es bei allen Sachen geht sind Erklärungen (warum hast du auf meinen Titel geklickt?),
und Geschichten, die Bedeutungen die wir den Sachen beimessen.
Ich wollte ab Astrologie ganz anders weiter schreiben als ich folgende Sätze im
Fernsehen hörte:
"Phantasie, das ist es was du brauchst, wenn du es zu etwas bringen willst"
"Und ein gesunden Schlaf"

Eine doppelte Bedeutung, ich hätte vermutlich nicht weiter drauf geachtet, hätte ich nicht grad geschrieben. Und ich würde nicht schreiben, hätte ich die Jans Blog gelesen und außerdem bin ich müde.

Was nach den ersten religiösen Erkenntnissen kam, war natürlich Marketing und Macht.
Die Religion musste natürlich verkauft werden, sie brauchte Gesetze und Regeln,
Gebäude in denen man zu einem bestimmen Zeitpunkt eine bestimmte Handlung ausführen konnte, wo man sich mit Menschen treffen und unterhalten konnte.
Denkt ihr wirklich das es einen Unterschied gibt zwischen der Love Parade, Rock am Ring, Splash (oder was auch immer) und dem Pilgern zur Beerdigung des Papstes?

Doch zurück zu den Bedeutungen: was bedeutet euch etwas?
Ein heisses Bad? Eine Sportart? Sex?
Manchen Menschen bedeuten Blumen etwas, oder Katzen, so entstehen Bilder, Lieder oder auch Texte. Ideen entstehen durch Faszination und Verbindungen, und ich wette
du hast keine Verbindung zwischen Göttern, roten Ampeln, dem Papst und DIY gesehn, was?
Darum sollten wir uns nicht das für uns beste aus allen Religionen aussuchen und damit leben, oder dannach, je nach dem wie du willst.
Eine Do-it-yourself-religion.
Und der Trend ist da, ein großteil der Deutschen Jugendlichen sagen das sie zwar nicht christlich sind, aber sich durchaus aus religiös oder spirituell bezeichnen.
DIY heisst vielleicht nicht das beste mögliche Ergebniss zu erzielen, sondern vielmehr etwas eigenes zu tun.
Warum sollten wir bei roten Ampel bleiben, wo es doch soviel andere Sachen gibt.

Phantasie, und einen gesunden Schlaf euch.
chaetzle - 20. Apr, 09:20

jeder mensch glaubt

auch die, die sich als atheisten bezeichnen, glauben. an nichts. und nichts ist alles. das größte. nichts füllt uns alle aus. wir sind nichts und doch alles. es ist doch in ordnung, dass menschen sich keine götter schaffen, oder an irgendwelche kirchen oder religionen glauben. sollen sie gott in kleinigkeiten sehen. das will er (oder was auch immer) schliesslich. weil das götliche in allen dingen ist. in der ampel, in der pflanze, in der musik,... pantheismus.
religionen und kirchen sind dazu da, menschen unter kontrolle zu halten, sie geistig zu manipulieren. mit glaubensüberzeugungen und riten. warum nicht an sich glauben oder an den sonnenuntergang, oder an den baum, die taube?? und der schlaf. ja, "den seinen gibt´s der herr im schlaf". der schlaf führt uns in höhere dimensionen, lässt uns grenzen überschreiten (die es eigentlich nicht gibt, die aber unser von uns sebst begrenztes bewusstsein zieht), verbindet uns mit dem all-göttlichem. ich möchte schlafen- tag und nacht. und träumen.

creature - 20. Apr, 09:29

der wunsch nach organisierten glauben ist ein wunsch vieler nach halt und ordnung, es kann auch angst vor dem eigenem chaos und der gefühlten haltlosigkeit sein. darum auch immer die gleichnisse von schafe, herde und beschützer.
aber nicht jeder will schaf sein und auch nicht hirte!
erinnert mich an den buchtitel, die unerträgliche leichtigkeit des seins, einigen ist diese leichtigkeit zu unsicher und reihen sich lieber in eine verordnete struktur ein, da braucht man selber nicht soviel denken, alles ist vorgegeben, wie auch in der kirche eben!
Sassa - 20. Apr, 15:39

Neuheiden und Neue Hexen...

... erdenken und leben heute meist auch solche DIY-Religionen. Da mixen sich die meisten ein Konglomerat aus Glaubensbestandteilen, die ihnen an vergangenen oder aktuellen Religionen gefallen oder sinnvoll erscheinen. Jeder verfolgt seinen Glauben und es gibt kaum zwei Neuheiden die das Gleiche glauben. Das einzige, was viele gemeinsam haben, ist die Ablehnung eines einzigen männlichen Gottes. Einige Glauben, dass wir uns wieder mehr mit der Natur und ihren Abläufen rückverbinden sollten. Einige verwenden Magie als (mitunter religiös begründetes) Werkzeug um ihr Leben und ihre Umwelt zu gestalten. Nahezu allen ist aber die Suche nach einem erfüllenten spirutellen Leben gemein.

LG,
Sassa

thoralf - 22. Apr, 23:15

Die Idee der Vermarktung einer Religion ist ein Irrwitz.
Sie unterstellt Vorsatz, ja einen Vorteil desjenigen, der das Marketing organisiert.
Warum entscheiden sich heutzutage, in unserer ach so aufgeklärten Welt, Leute zum Glauben?

Religion ist Sinnstiftung, ein Ziel außerhalb des menschlichen Daseins, jenseits vom heißen Bad, einer Sportart oder Sex.

Sachsenpaule - 23. Apr, 18:02

Die Missionaren haben keinen Vorteil vom Missionieren?
Natürlich hat das ganze einen Sinn, und trotzdem gibt es Kirchensteuer und Beutel die mit Geld gefüllt werden.
Gott baut keine Kirchen, Menschen tun das, und sie brauchen Geld und Materialien dafür.
Die Christliche Religion ist im Westen das am besten vermarkteste Dienstleistungsunternehmen.
Sie hat die Zukunft des Marketings bereits vor Jahrhunderten erfunden, sie gibt den Menschen mit gleichen Interessen, die die gleiche Dienstleistung in Anspruch nehmen einen Ort und ein Thema zum reden. Und sie lieben es. Auch ohne Burger.

Denkst du wirklich die Zeugen Jehovas (sicherlich eine Splittergruppe) kommen zu dir um dir zu einen Lebenssinn zu geben? Sie verkaufen dir etwas, jeder verkauft etwas, ich verkaufe Ideen in dem ich rede, genau das tue ich jetzt, ob du sie annimmst ist deine Sache.
Ich betreibe aktives Marketing, die Kirche steht auf einer Stufe mit mir, weil es Menschen sind.
Nimmt das dem ganzen die Magie? Nein, es funktioniert wenn du es annimmst, genau wie ein Stabsauger den du gekauft hast saugt, denn dafür ist er da.

Trackback URL:
https://hinzider.twoday.net/stories/638794/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6964 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Über dieses Blog

Hi, Ich heisse Jean-Paul und wenn du schon einmal hier bist und noch nicht weisst wie Tracksbacks funktionieren lies dir doch den Am meisten gelesenen Beitrag hier durch.

Ich ziehe gerne Vergleiche mit allem Möglichen, zb Jahreszeiten, Partys, und das Leben und ich mag diese Art von Einträgen von mir persönlich am meisten.

Teilweise wirst du hier auf längere Beiträge wie zum Beispiel Artikel die Buddhas Leben behandeln stossen. Und das sind die die am meisten Arbeit machen (deswegen gibts recht wenige davon in der Blogosphäre im allgemeinen und hier im besonderen.

Frauen! oder zumindest die Versuche sie zu verstehen gibts hier auch.

Und natürlich Blödsinn mit Tiefsinn und Blödsinn mit Unsinn vermischt.

Bis später.

Twitter Updates

    Aktuelle Beiträge

    Sehr schön
    Sehr schön :-)
    Thorsten (Gast) - 19. Mai, 22:07
    "In 2 Wochen hab ich...
    "In 2 Wochen hab ich Prüfung, gleich danach mach ich...
    Lurxzz (Gast) - 11. Aug, 16:02
    Gute Science-Fiction
    Ich finde Filme wie "V wie Vendetta", "The Eternal...
    Peter Science Fiction Schneider (Gast) - 28. Jul, 13:14
    Uargh
    Ich wollt doch eigentlich was bloggen. Und nun fährt...
    Sachsenpaule - 7. Mai, 18:31
    HTC p4350
    Damit bin ich die meiste Zeit Online: Quickpost this...
    Sachsenpaule - 22. Apr, 23:49

    Gapingvoid

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Serendipity

    Zeugs

    Magazin & Community

    Credits


    Bilder
    blog-related
    existenz
    flow
    Gedanken
    links
    mach was
    Medien & Entertainment
    menschlich
    news
    Sachen gibts...
    typen
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren