German Jammer & Adolf Hitler

Was ist der Grund für German Jammer frage ich im gleichnamigen Beitrag von Sehpferd, hier der Versuch einer Antwort:

Eine derartige Entwicklung wurde bereits 1943 von amerikanischen Psychologen die Hitlers Persönlichkeit untersuchten vorrausgesagt.

Die Deutschen wurden so stark auf äußere Authorität getrimmt das bei den wenigsten innere Führungslinien vorhanden waren.
Dh: Der Deutsche weiss/wusste nicht wohin solange es ihm keiner sagt.
Ich hab das hier bereits angesprochen.

Möglicherweise wurde mit den Deutschen nach dem Krieg nicht richtig umgegangen, und das Gewissen das sie die besten sein und ihnen etwas weggenommen wurde was ihnen gehört (die Welt) ist zum festen Bestandteil der Deutschen Seele geworden.

Die Quelle all dessen ist verlorener Stolz von 2 verlorenen Kriegen und die Überdeckung unserer eigenen Kultur mit der russischen im Osten und der Amerikanischen im Westen.
Überdeckung, nicht Vermischung, den Vermischung von Kulturen ist Bestandteil ihrer weiterentwicklung.

Das Herz der Deutschen, so kann man allgemein sagen, gilt immer noch ihrem Führer, ein einfacher Besuch in einer Kneipe in der Menschen über 40 sitzen beweist das.

Von Politik schon lange entäuscht braucht der Deutsche etwas zu dem er aufschauen kann, mag es ein Führer sein, ein Gott oder ein Ideal. Es ist völlig gleich was, nur muss es etwas höheres, absolutes sein. Das ist die Bedeutung des "Wunders von Bern" gewesen.

Die Depression der Deutschen wird sich so lange nicht lösen, bis ein Politiker sagt "DAS ist unsere Bestimmung".
Die Deutschen werden jede Hilfe ablehnen, wie ein Patient der nicht zum Psychiater will, solange das nicht gegeben ist.
Malte - 2. Sep, 17:05

warum versucht ihr es nie mit einem stärkerem Föderalismus? Das auflergt dem Einzelnen mehr Verantwortung - - ich denke, das geht nicht, weil in den Köpfen den Deutschen Deutschland immer noch eine Grossmacht ist.

Sachsenpaule - 2. Sep, 17:18

Genau

das meine ich.
Ich behaupte einfach mal das ein Großteil der Deutschen die Demokratie hasst. Gut, ich lebe im Osten, und derartige Stimmungen sollen ja hier häufiger sein, aber trotzdem.
Der Grund ist das Ottonormalbürger, der Durchschnittsdeutsche keine Identifikation mit irgendetwas hat, es sei den er ist christlich.
Malte - 2. Sep, 17:25

deshalb schätz ich auch die Fussballweltmeisterschaft als politisch enorm wichtig für Deutschland.

Aber ich denk, Deutschland wär wirklich nicht zu gross für mehr Föderalismus.

Letzlich lässt sich gleichwohl die Geschichte nicht löschen, und Deutschland hat das historische Erbe zu tragen.
TheSource - 3. Sep, 17:21

@ Sachsenpaule

Da widerspreche ich Ihnen vollkommen (und dies als Nicht-Deutsche). Tatsächlich kenne ich kein Volk, dass noch derart an die Demokratie glaubt. Meines nicht, das eine junge Demokratie ist - Amerika erst recht nicht. Es ist aber symptomatisch für die Deutschen, sich auch da klein zu machen - mal ganz jenseits der Frage, ob man Demokratie jetzt für geeignet hält, der modernen, globalen Problematik gerecht zu werden oder eben nicht. Der Amerikaner ist weitaus weniger Demokrat als der Durchschnittsdeutsche, wenn Sie mir diese pauschale Ausdrucksweise gestatten. Aber da der Deutsche ja keine "deutsche" Identität haben darf, wie bitte soll er sich besinnen auf das, was diese ausmachen könnte? In kaum einem anderen Land der Welt wird derart nach Wahlprogramm gewählt wie in Deutschland und nicht nach Kandidatensympathie; auch hier: In Amerika schon mal gar nicht (Da wählt nämlich ein Farmer, obwohl die Bush-Politik ihn runieren wird, den Bush, weil der jagen geht. Mit eigenen Augen in einer Reportage gesehen bei der US-Wahl. Auf die Frage, ob er denn wisse, dass Bushs Programm für ihn als Farmer das existentielle Aus bedeuten könnte, guckte der nur dumm). Genausowenig in Rußland oder sonst wo. Kaum ein Volk interessiert sich derart für SACHfragen in der Politik. Kaum ein Volk verfügt über eine derart vergeistigte Tradition, von der die Jungend schon gar nichts mehr weiß, anstatt auf sie stolz sein zu dürfen. Sie sehen, ich teile Ihre Meinung nicht. Der deutschsprachige Raum hat eine Identität und Tradition zu verteidigen, die, wie kaum etwas sonst, gegen den Raubtierkapitalismus steht, gegen die Entrechtung der Armen, gegen die Entseelung des Menschen. Ich kenne kein Volk, dem das derart in Wesen und Atem liegt, wie den Deutschen. Jetzt werde ich poetisch. Aber dem ist gut so *lächelt. Denn auch die Dichter dieses Landes sind außergewöhnlich.
Sachsenpaule - 5. Sep, 19:55

Ja, aber..

Das ganze ist völlig unnötig, und nur weil ich es erzähle, muss es mir noch lange nicht gefallen.
Das Klein halten kommt vermutlich aus den Gründen die ich beschrieben habe.
Und ja, die Amerikaner, auch die jüngeren die ich kenne, sind überaus unsozial, es herrscht die Meinung das jeder es schaffen könnte, und wenn nicht soll ihn der Teufel holen.
Die Nachteile von dem haben wir in New Orleans gesehn, die Nachteile unserer Mentalität sehe ich in den Medien (die nichts dafür tun das es anders wird).
Ich nehme dir sogar das mit Bauern der Bush wählt weil er jagen geht ("der ist ja wie ich").
Doch das alles hilft uns nicht, das Problem ist trotzdem da.
Nehmen wir die USA, sie haben keine Kultur, sie haben sofort mit der neusten Technologie angefangen, und sind dem gegenüber auch sehr aufgeschlossen.
Europäische Nationen, besonders Deutschland verdrängt seine Geschichte, ebendso wie neue Technologien abgelehnt werden.
Ich sehe das sehr oft.
Warum wurde Linux nicht von Deutschen entwickelt?
Warum Google und Ebay nicht (obwohl es relativ früh hier einen Ebay Abklatsch, entwickelt von den Jamba-Gründern, gab).
Es war alles da, warum wurde es nicht genutzt?

Es ist wohl eine Art Trauma, und oft haben meine damaligen Lehrer sich darüber beschwert das es im Osten besser war, und manche meinte sogar das sie Hitler besser fanden.
Wie gesagt: unnötig, und nur weil ich es erzähle, muss es mir noch lange nicht gefallen.
TheSource - 8. Sep, 02:06

Es gefällt uns sicher beiden nicht.

German Jammer ist schon eine treffende Bezeichnung. Dahingehend nämlich, dass dieser Jammer entsteht, weil (meines Erachtens) ein Volk sich weder eine Identität zugesteht, noch sich zugestehen will. Man kann bspw. von Schröders Politik halten was man will, das klare Nein zum Irak-Krieg war einfach Klasse. Es war fast schon ein emanzipatorischer Akt. Amerika will einen Krieg und übergeht sogar die UNO - und es ist Deutschland, das da nicht mitmacht. Dass die Deutschen ebay nicht erfunden haben, fällt da nicht wirklich ins Gewicht - dafür aber den Teccno *zwinkert.
In den Patentanmeldungen ist Deutschland internationaler Spitzenreiter. Dichter und Denker sind halt keine Händler und Kaufleute - um es jetzt wirklich mal ganz platt zu benennen. Es mag überzogen klingen aber ich bin tatsächlich der Auffassung, dass dieses Land ohne eine Besinnung auf seine humanistischen Wurzeln einem Baum ohne diese gleicht.
neo-bazi - 3. Sep, 23:23

Völliger Blödsinn

Der Beitrag, nicht die Kommentare!

Sachsenpaule - 5. Sep, 19:43

Ach ja?

Ich sage das weil ich Hitlers Psychologisches Gutachten was auch Tipps für den Umgang mit den Deutschen beinhaltet, und dieses Zitat:
Aber die Deutschen, immer bereit, etwas Schlechtes durch etwas noch Schlechteres zu ersetzen, würden nach dem Verschwinden der Sachwalter nur auf die Idee verfallen, dass doch einer regieren muss, und den starken Mann herbeisehnen, der alles mal so richtig aufräumt, sie eingeschlossen. Das ist dann auch der letzte, vollkommen negative Sinn des überaus bescheidenen Selbstlobs, mit dem sich unsere Demokratie so gerne bedenkt: das Nichts ist immer noch besser als ein Etwas, von dem man in Deutschland bis zu dem schlimmsten denkbaren Schrecken alles befürchten kann. Die Antwort darauf muss natürlich ein politischer Stoizismus sein: den Unsinn ertragen, bis sich vielleicht doch die Chance auf ein besseres Etwas ergibt.
aus Telepolis.
Was hast du außer Einzeilern was deine Meinung begründet?
Neo-Bazi (Gast) - 6. Sep, 03:28

Ich kenne keinen Einzigen,

der so ist, wie du schreibst:
"Das Herz der Deutschen, so kann man allgemein sagen, gilt immer noch ihrem Führer, ein einfacher Besuch in einer Kneipe in der Menschen über 40 sitzen beweist das.

Von Politik schon lange entäuscht braucht der Deutsche etwas zu dem er aufschauen kann, mag es ein Führer sein, ein Gott oder ein Ideal. Es ist völlig gleich was, nur muss es etwas höheres, absolutes sein. Das ist die Bedeutung des "Wunders von Bern" gewesen."

Und ich bin 65 Jahre alt. Allerdings weiß ich auch, daß in Euerem Landtag ein paar von den Brüdern sitzen und von einer Menge von der Politik Enttäuschter gewählt worden sein müssen. Aber das erlaubt trotzdem keine solche Verallgemeinerung. Die absoluten Zahlen dieser Spezies sind in anderen Völkern größer. Ich brauche keinen Führer und keinen Gott. Ein paar Ideale dagegen gönne ich mir schon. Was TheSource sagt, kann ich ohne Probleme unterschreiben, unnötig, das zu wiederholen.
Nach deinen Kommentaren bei Malte, die sachlich überzeugten, war ich vollkommen überrascht, hier so etwas zu lesen, deshalb der spontane Einzeiler.

Trackback URL:
https://hinzider.twoday.net/stories/946476/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6976 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Über dieses Blog

Hi, Ich heisse Jean-Paul und wenn du schon einmal hier bist und noch nicht weisst wie Tracksbacks funktionieren lies dir doch den Am meisten gelesenen Beitrag hier durch.

Ich ziehe gerne Vergleiche mit allem Möglichen, zb Jahreszeiten, Partys, und das Leben und ich mag diese Art von Einträgen von mir persönlich am meisten.

Teilweise wirst du hier auf längere Beiträge wie zum Beispiel Artikel die Buddhas Leben behandeln stossen. Und das sind die die am meisten Arbeit machen (deswegen gibts recht wenige davon in der Blogosphäre im allgemeinen und hier im besonderen.

Frauen! oder zumindest die Versuche sie zu verstehen gibts hier auch.

Und natürlich Blödsinn mit Tiefsinn und Blödsinn mit Unsinn vermischt.

Bis später.

Twitter Updates

    Aktuelle Beiträge

    Sehr schön
    Sehr schön :-)
    Thorsten (Gast) - 19. Mai, 22:07
    "In 2 Wochen hab ich...
    "In 2 Wochen hab ich Prüfung, gleich danach mach ich...
    Lurxzz (Gast) - 11. Aug, 16:02
    Gute Science-Fiction
    Ich finde Filme wie "V wie Vendetta", "The Eternal...
    Peter Science Fiction Schneider (Gast) - 28. Jul, 13:14
    Uargh
    Ich wollt doch eigentlich was bloggen. Und nun fährt...
    Sachsenpaule - 7. Mai, 18:31
    HTC p4350
    Damit bin ich die meiste Zeit Online: Quickpost this...
    Sachsenpaule - 22. Apr, 23:49

    Gapingvoid

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Serendipity

    Zeugs

    Magazin & Community

    Credits


    Bilder
    blog-related
    existenz
    flow
    Gedanken
    links
    mach was
    Medien & Entertainment
    menschlich
    news
    Sachen gibts...
    typen
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren