Liebe = Heroin
Liebe wirkt wie Heroin.
Wer sich über beide Ohren verliebt, ist im selbst erzeugten Drogenrausch. Grund dafür ist nicht Amors Pfeil, sondern die Hirnchemie.
Jaja, ich weiss, schon bekannt, alter Hut, olle Kamelle.
Aaaaber:
Ob neu oder nicht,
ab und so ist es ganz gut daran erinnert zu werden.
Wir Menschen vergessen nämlich ziemlich oft wer oder was wir sind:
Tiere sind Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen, sondern sich von anderen
tierischen oder pflanzlichen Organismen ernähren und Sauerstoff zur Atmung benötigen. Die meisten Tiere sind ortsbeweglich und mit Sinnesorganen ausgestattet.
Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten.
(Zur beruhigung von diesem Schock steht deshalb auch nur "Naturwissenschaftlich gesehen" da)
Erinnert an die Mensch-maschine von Kraftwerk.
Bereits in früheren anatomischen Zeichnungen wurden den Organen verschiedenen Persönlichkeiten zugeordnet, im Auge stand ein Photograf, im Gehirn ein Mensch am Schaltpult (wie auch immer der Beruf heissen mag), das Herz ein Pumper, ein Schleuser im Magen und Darm System, Chemiker in der Leber und so weiter. (Der Typ am Schaltpult ärgert sich zb jetzt das er sich diese tollen Zeichnungen nicht abgespeichert hat)
Heute kann man sich das ganze noch kleiner vorstellen: Der Glücklichmacher Dopamin, das stressige Adrenalin, das Schmerzlinderne Endorphin, das müde-zwanghafte Serotonin etc. (Funfakt: Serotonin ist für "die Laune", den Schlaf, und den Sexualtrieb verantwortlich).
Diese Zustände können entweder intern oder extern ausgelöst werden (ach?), von innen durch zum Teil sehr alte erfüllte Wünsche (Geborgenheit, Liebe, Macht, Ruhm...), oder extern durch die Zufuhr von bestimmten Stoffen.
Kokain oder das Rampenlicht. Marihuana oder Sex.
Exctasy oder extatischer Tanz. (Funfact: Es ist allgemein bekannt das exctasy die Leute durchtanzen lässt, sie sind einfach nicht müde, außerdem ist ihr Sexualtrieb gesteigert und sie sind ungehemmter. Exctasy ist eine Serotonin-Droge)
LSD oder kreative Räusche (Flow-Erlebnisse. Hat jeder bei den verschiedensten Tätigkeiten. Bei mir ist es Malen am Pc oder auf dem Blatt, Bücherlesen, bestimmte Filme, bestimmte Orte ....))
.
Dem Gehirn ist es einerlei, der Psyche und der Gesellschaft nicht.
Sachsenpaule - 8. Dez, 21:03