Medien & Entertainment

Montag, 30. Januar 2006

TV-Tipps Heute: 3Sat

Das wird interessant:

20:15 Uhr
ein Film über den Beratungswahnsinn in Deutschland.

Wer regiert eigentlich wirklich?
Beratungswahnsinn
Vom Irrsinn der Berater-Republik
Warum wird mehr als eine halbe Milliarde Euro ausgegeben für Berater, die das Verteidigungsministerium dabei unterstützen sollen, die Bundeswehr kleiner und schlagkräftiger zu machen? Warum muss für ein thüringisches 500-Seelen-Dorf eine Studie zum Thema "Gender-Mainstreaming in der Dorferneuerung" gemacht werden? Wo verläuft die Grenze zwischen "Kommunikations-Beratung" für ein kleines Bundesland und persönlicher PR für den Ministerpräsidenten?

22:25 Uhr
Ein Film über NLP.
Doch "Neurolinguistisches Programmieren" ist eine - auch in Fachkreisen - umstrittene Methode. Ein "Werkzeugkoffer", gefüllt mit modernen Techniken der Psychotherapie, aus dem sich mittlerweile auch Politiker, Manager und Werbefachleute bedienen, um die Öffentlichkeit von ihrer Meinung, ihren Botschaften sowie ihren Produkten zu überzeugen. Vor 30 Jahren als therapeutisches Hilfsmittel für mehr persönliche Entscheidungsfreiheit entwickelt, werden diese Methoden heute ganz selbstverständlich zur Beeinflussung eingesetzt.

Mittwoch, 4. Januar 2006

Erlebnissucht

Da lese ich die ganze Zeit McLuhan, das das Medium die Botschaft sei und wunder mich trotzdem über die Gesellschaft.
Doch was KevinT hier kurz erwähnt hat eine kleine Lampe aufleuchten lassen, 25 Watt würde ich sagen, denn der Raum ist noch recht schummerig:
Ist das Fernsehen, das Fernsehen allein, nicht der Inhalt sondern die generelle Aufmachung für die Erlebnissucht meiner Generation?

Warum sind Inhalte relativ egal?
Mc Luhan drückte das wie folgt aus: "Wenn ich in einem Raum
die Temperatur ändere ist es gleich welche Bilder sich darin befinden".
Nehmen wir folgendes harmloses Bild:
Krieg - Frauen und Kinder zuerst
(Quelle für das Originalbild)
Durch das Wort Krieg, durch die Aufmachung also bekommt das Bild eine andere Bedeutung. Aus Harmonie wird Mitleid und Sorge.
Ähnlich auch im Fernsehen: es spielt keine Rolle wen die Kameraeinfängt, sobald diese bestimmte "böse" Melodie gespielt wird WISSEN die Zuschauer das dort ein ganz böser ausgebuffter Schlingel dasteht, auch wenn sie sein Gesicht nicht sehen (denn dort ist ja ein schwarzer Punkt).

Anderes Beispiel: Neuromarketing.
In einem Test gaben Probanden an das ihnen, wenn sie nicht wussten was sie da tranken Pepsi besser schmeckt als Coca Cola. Sobald die Testpersonen wussten das sie Coca Cola tranken gaben sie an das ihnen dieses besser schmeckt (vgl: Gehirn und Geist Nr3/2004 Seite 16)

Was hat das ganze nun mit Erlebnissucht zu tun verdammt?
Zum einen ist James Bond cool. Alles was er tut ist cool. Er rettet die Welt doch sitzt es nie im Flugzeug oder gar auf der Toilette, für so etwas hat er keine Zeit. Kein Film hat für so etwas Zeit.
Jeder Film ist eine Abfolge des wesentlichen: Dinge die die Story vorantreiben. Wir wollen ständig Aktion, unserer Story folgen und begreifen nicht das auch James Bond mal schlafen muss. Auch Harry Potter muss einmal pinkeln liebe Kinder.
Desweiteren ist es dem Gehirn relativ egal ob es (samt Träger) vor dem Bären davonläuft oder ob das ganze gut im Film rübergebracht wird.
Ein Durchschnittlicher Zuschauer der sich das übliche Tagesprogramm ansieht und es mit seinem, wie er meint, langweiligen Leben vergleicht wird 1und1 zusammenzählen und irgendwann meinen das er nun unbedingt
- Bungee Jumping machen müsste,
- eine Rakete aus dem Hintern abschiessen muss
- sich in Einkaufswagen setzen und in Büsche springen.
- oder wenigstens einige "Krasse" Videos schauen
Kein Jackass ohne Fernsehen! Kein Stileproject ohne Fernsehen.

Die flackernden Signale verzaubern unser Gehirn,
weswegen ich mich jetzt ins Bett begebe und folgende Sendung schauen werde.
Auch wenn die nicht unbedingt besser ist als ein Actionfilm. :)

Freitag, 2. Dezember 2005

We want your Soul

Anzahl der Werbespots die amerikanische Kinder pro Jahr sehen:
20.000

Anzahl der Junk-Food Werbung im amerkanischen Kinderfernsehen am Samstag morgen:
200

Alter in dem ein Kind Markentreue entwickeln kann:
2
!

7 von 10 Fernsehshows enthalten sexuellen Inhalt.

We want your Soul ist ein exzellentes Video welches verschiedene Zusammenschnitte aus einer Stunde Fernsehen bietet.

Sonntag, 6. November 2005

Digital-Tv, DVB

Yay!

So schnell gehts, umgestöpselt und einige sehr interessante Programme mehr.

Am meisten freue ich mich über die Dokumentationen auf den "3ten" Sendern.

Grad läuft der Media-Markt-Hdtv Spot im Fernsehn, doch der Inhalt zählt.
Aussehen ist halt nicht alles, und es ist toll mal ANDERE Berichte zu sehen.

Bisher konnte ich mir nur die tollen Arte-Themenabende anschauen, jetzt habe ich viel mehr Auswahl.

Samstag, 15. Oktober 2005

Verlust an der Front - Peter Lustig geht, was bleibt?

Farewell, Peter Lustig. Ein Verlust an der Quotenfront. Sieht sowieso übel zur Zeit aus, die Bösen scheinen zu gewinnen.
Big Brother hat sich verschanzt (sollen sie ruhig, die Typen will eh keiner mehr Außerhalb des Containers haben), und die Massenverdummungswaffe Talkshow ist allenfalls noch für Übungen in Körpersprache gut.
Die Typen von der Comedyfront haben mich geboten für die Guten etwas Werbung zu machen. Die da wären:
Dittsche
und
die Kurt Krömer Show, Schillerstraße und Genial Daneben brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen sind sie doch bekannt und bekommen hiermit das offizielle Sachsenpaule Qualitätssiegel(tm)

Staatsfeind RTL2 gehört abgeschaltet. Die Bollywoodfilme kann zur Not Vox erhalten. Überhaupt die ganze Diskussion über Gewalt im Fernsehen (die zwar laut McLuhan nicht Ausschlaggebend, aber auch ein Faktor ist). Wenn ernsthaft gekämpft wird (wie in den Japanischen Comics) soll das Blut nur so spritzen. Das ist padagogisch wertvoll. Verrückt, nicht? Ursache und Wirkung im TV zu zeigen.

Super für die Kinder, und somit die nächsten unbedeutenden weil statistisch nicht erfassten Zuschauer ist das aufforderndeArt Attack, das fast lyrische Oggy und die Kakerlaken sowie der herausragende, verspielte Spongebob.

Was die Generation danach angeht bin ich mir unsicher. Sind sie verloren zwischen Abschlussklasse, Empty-v / Viva und Gerichtssendungen und den damit verbundenen Lebensstilen?
Oder sind sie nur ein Resultat des Internets - der schnell verfügbaren und wechselnden Infohäppchen?
Ich hoffe doch, alles andere was ich mir vorstellen könnte wäre recht übel.









Samstag, 1. Oktober 2005

Wetten dass ‽‽‽

Edit: Wetten dass ist den Medien natürlich immer eine Story wert. So auch dem Spiegel.
Die Sache mit dem roten Tuch fand ich fast symbolisch, mag Gottschalk die SPD nicht?
(Man kann nichts machen im Fernsehen ohne dafür falsch verstanden zu werden, tja)

Für mich war diese Sendung aus vielen Gründen sehr interessant:

Die erste Wette handelte von einer Blinden Frau die durch die unterschiedlichen Härtegrade der Farben herausFÜHLEN konnte welche Farbe es war. Das komische daran ist das sie dazu keinen Bezug hatte, Farben waren für sie nur Begriffe. Später dazu mehr.
Sie hat´s geschafft.

In der zweiten Wette behauptete ein 8 Jähriger Junge alle Daten des Greogorianischen Kalenders Wochentage zuordnen zu können, auch er hats geschafft und das ist auch nicht weiter erstaunlich: Er hatte das Asperger-Syndrom. Asperger Patienten benutzen stärker die Linke Gehirnhälfte (Daten, Logik, Sortieren usw) als der Rest der meist auch Linkshirnigen Erdbevölkerung.
Dafür sind sie recht scheu und Emotionslos (habt ihrs gesehn? Er hat sich nicht gefreut nachdem er den Tag richtig genannt hatte.
Auch am Ende nachdem er seinen Preis (Karten für die Fußball WM von dem dämlichen Maskottchen Leo (der eher wie ein Bär aussieht) überreicht) blieb er für ein Kind recht still.
Wie auch immer, ihm steht eine große Karriere als Wissenschaftler oder Programmierer bevor.
Einen interessanten Artikel über dieses Syndrom gibts bei Telepolis

Die dritte Wette, das die Topruderer der Welt 23000kw erzeugen und damit ein Objekt elektrisch über einen Fluß bewegen können wurde verloren.
Hätten sie eine Anzeige gehabt, wieviel sie zusammen schaffen hätten sies vielleicht geschafft, das motiviert!

MS Caballé, nicht umsonst wie ein Motorschiffabgekürzt, die dicke, großmütterliche Opern Prinzessin tat
für mich nichts zur Sache. Die Amerikanischen Stars (Antonio Banderas und Catherine Zeta Jones) waren nett und mussten wegen des üblichen Big-Star-Coolness-Faktors eher gehen.
Mal im Ernst: sie sind Stars, sie haben Zeit, sie brauchen nicht eher gehen. Robbie Williams zb. blieb einmal die ganze Sendung da,
meinen Respekt dafür.
Außerdem habe ich einen neuen Trend beobachtet: Das dominante, aus der Politik übernommene Alphatierchen Händeschütteln mit einer Hand unter der Hand des Partners, die andere darüber (runterdrückend, im Griff haben sozusagen) hatten beide drauf,
achtet mal auf künftigen TV Galen und Verleihungen darauf.

Podolski sieht aus wie ein Kampfhund und kommt irgendwie dumm rüber.
Udo Jürgens singt, ganz im Du-bist-Deutschland Style von mehr Optimismus und Podolski ist es egal ob er Eigentore schießt oder nicht. Was für ein Idiot. Er hat sich nicht einmal
getraut zu sagen das er Angst hat wegen den großen Erwartungen die in Ihn gesteckt werden (Gottschalk machte das mit den historischen Dimensionen begreiflich indem er sagte "Deutschland hat erst in 50 Jahren wieder die Chance in Deutschland Weltmeister zu werden"). Die Spaßgesellschaft toleriert keine negativen Gefühle.

Die blinde Frau gewann als Wettkönigin wegen des Mitleid-für-Blinde-Faktors. Der war aber hier gar nicht angebracht,
sie war von Geburt an Blind. Warum bemittleiden wir sie? Vielleicht ist sie so glücklicher. Politisch Korrekt sein fördert das nicht-politisch korrekt sein.

Naja, ich gehe jetzt aus, das musste ich sagen. Wegen meines Coolness Faktors.
Welchen?
Genau.

Montag, 26. September 2005

...was du fuer dich tun kannst.

Manchmal, so wie heute, frage ich mich wie es um die geistige Gesundheit meiner mitprimaten und besonders
der Alphatierchen beschaffen ist.
Sie senden einen Werbespot, Primetime, beste Sendezeit, abgesegnet von Marketingexperten, Medienbossen, und betrieblichen Psychologen.
-- Dieser Spot beeinhaltet die kurze Aussage: Warum bist du noch kein Millionär?... und eine melancholische Musik.
Nach Flers "Neuer Deutscher Welle" nun ein weiterer Beitrag für das allgemeine Wir Gefühl: du-bist-deutschland !


"Frage nicht was dein Land für dich tun kann,
sondern was du für dein Land tun kannst."

Ok das war satrisch, und im Zusammenhang fast faschistisch, zumal ein Zitat eines berühmten liberalen Politikers der in Dallas erschossen wurde.

Wie auch immer, im Radio läuft grad Xavier Naidoo "wohin
mit der Ganzen Gier nach Geld, wenn ich doch gehen muss, wenn mein Zeitpunkt gekommen ist"
Diese ewigen Fragen werden Politik und Medien nur im Eigeninteresse lösen können, doch nie ehrlich.
Und ich warte....auf den nächsten Politiker der von "diesem" Land spricht von "den Bürgern", nicht von "Uns" oder "Du", ich warte auf die Berichterstattungen von RTL und Bild über das nächste Monster in einem Menschen. Auf Partys, auf denen sie sich auf die Schulter klopfen und sagen werden "wenigstens haben wir diesen Spot gesendet"

Mittwoch, 24. August 2005

Sarah und Marc - die Verarsche

"Die Massenmedien im eigentlichen Sinn haben im wesentlichen die Funktion, die Leute von Wichtigerem fernzuhalten."
Noam Chomsky
(Anm: Und es funktioniert)

Das Ende der auf dem Sender ProSieben laufenden Doku-Soap "Sarah & Marc in Love" erzielte noch einmal Spitzenquoten. 4,19 Millionen Zuschauer waren am Fernseher dabei, als sich die beiden Promis das "Ja"-Wort gaben.
Zwischenzeitlich kam der Sender sogar auf eine Zuschaueranzahl von bis zu fünf Millionen. Der Marktanteil betrug 13,4 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sahen 2,96 Millionen Personen zu, was einem Marktanteil von 23,3 Prozent entsprach.

Quelle



...Von den TV-Verantwortlichen für dumm verkauft fühlen sich sogar mehr als die Hälfte (55 Prozent).


Quelle


Wenigstens werden derartige Themen in Blogs nur als Anzünder benutzt, und das ganze verwischt in private Diskussionen bei denen das allseits beliebte "Mann vom Mars und Frauen von der Venus" Thema nicht fehlen darf.

Dienstag, 23. August 2005

Google Desktop - Version 2


Google schafft es immer wieder mit Tools die es im Prinzip schon lange gibt, das ich sofort meine Eltern und Freunde damit zuspamme das sie sich das doch unbedingt anschauen sollten.

Googles neuester Clue ist ein Tool was darauf reagiert was der User gerade sucht und bietet einen derartigen Informationsoverkill auf einem Blick das es wohl besser ist, die Sidebar nicht immer offen zu lassen
Ich höre die Datenschützer schon aufschreien.
Neben Email Überwachung, einer eigenen Zwischenablage, Wetter[1] einer Photoslideshow, bietet es RSS Überwachung,
eine "Whats Hot" Liste die aufgrund von Blog-trend-Erkennungssystemen wie Technorati oder Blogpulse das "Heisseste" im Netz aufzeichnet[3], Plugins wie Itunes anbindung, oder eine Todoliste und und und.

Mit Echtzeitnachrichten durch RSS, Whats Hot, personalisierten News usw bietet Google Earth Beschäftigung für Gelangweilte aber immer aktuelle. Die Möglichkeit unmittelbar informiert und up to date zu sein, und die Gewissheit das das ganze ab und zu ganz ok ist, dich aber doch von wirklich wichtigen Dingen abhalten kann.

Zur Not kann man ja alles verkleinern und die (gefüllte)TodoListe maximieren.

Link:
desktop.google.com

[1]-zumindest Teilweise, da das Tool zunächst nur in der englischen Version Verfügbar ist, die Standarteinstellung zeigt mir grad an das es 27 grad in Hawai ist, und bevölkt, zumindest ein Trost.

[2]-auf Wunsch abonniert es automatisch RSS Feeds der Website die du grad besuchst, zum Glück nicht alle, ehrlich, ich will nicht in Echtzeit wissen das Sabine S. aus K. grad ihre Blumen gegossen hat

[3]-Die Frage ob es überhaupt noch nötig ist über die TopThemen Britney Kabbalageburt, Haut-zu-Stammzellen konvertierung, oder Sin City schreiben soll bleibt natürlich trotzdem.
Wie auch immer, wenn ich Recht habe werden wird in den nächsten Tagen auch die 2te Version von GooglesDesktopSearch in der Whats hot Liste erscheinen.

Donnerstag, 18. August 2005

Benedetto


Ein Benediktus, es gibt nur ein Benediktus, ein Benediktus, es gibt nur ein Benediktus.
Zicke Zacke Zicke Zack Hoi Hoi Hoi.
Kardi wir wissen wo dein Auto steht, Auto steht, Auto steht.

Der Papstbesuch gleicht einer großen Fußballveranstaltung, einer im Publikum hatte sogar eine dieser Übergroßen Hände.

Soll es so sein, mögen sie ihren Spaß haben und aus irgendeinen Grund...mag ich den Papst.

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Hi, Ich heisse Jean-Paul und wenn du schon einmal hier bist und noch nicht weisst wie Tracksbacks funktionieren lies dir doch den Am meisten gelesenen Beitrag hier durch.

Ich ziehe gerne Vergleiche mit allem Möglichen, zb Jahreszeiten, Partys, und das Leben und ich mag diese Art von Einträgen von mir persönlich am meisten.

Teilweise wirst du hier auf längere Beiträge wie zum Beispiel Artikel die Buddhas Leben behandeln stossen. Und das sind die die am meisten Arbeit machen (deswegen gibts recht wenige davon in der Blogosphäre im allgemeinen und hier im besonderen.

Frauen! oder zumindest die Versuche sie zu verstehen gibts hier auch.

Und natürlich Blödsinn mit Tiefsinn und Blödsinn mit Unsinn vermischt.

Bis später.

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