Erlebnissucht

Da lese ich die ganze Zeit McLuhan, das das Medium die Botschaft sei und wunder mich trotzdem über die Gesellschaft.
Doch was KevinT hier kurz erwähnt hat eine kleine Lampe aufleuchten lassen, 25 Watt würde ich sagen, denn der Raum ist noch recht schummerig:
Ist das Fernsehen, das Fernsehen allein, nicht der Inhalt sondern die generelle Aufmachung für die Erlebnissucht meiner Generation?

Warum sind Inhalte relativ egal?
Mc Luhan drückte das wie folgt aus: "Wenn ich in einem Raum
die Temperatur ändere ist es gleich welche Bilder sich darin befinden".
Nehmen wir folgendes harmloses Bild:
Krieg - Frauen und Kinder zuerst
(Quelle für das Originalbild)
Durch das Wort Krieg, durch die Aufmachung also bekommt das Bild eine andere Bedeutung. Aus Harmonie wird Mitleid und Sorge.
Ähnlich auch im Fernsehen: es spielt keine Rolle wen die Kameraeinfängt, sobald diese bestimmte "böse" Melodie gespielt wird WISSEN die Zuschauer das dort ein ganz böser ausgebuffter Schlingel dasteht, auch wenn sie sein Gesicht nicht sehen (denn dort ist ja ein schwarzer Punkt).

Anderes Beispiel: Neuromarketing.
In einem Test gaben Probanden an das ihnen, wenn sie nicht wussten was sie da tranken Pepsi besser schmeckt als Coca Cola. Sobald die Testpersonen wussten das sie Coca Cola tranken gaben sie an das ihnen dieses besser schmeckt (vgl: Gehirn und Geist Nr3/2004 Seite 16)

Was hat das ganze nun mit Erlebnissucht zu tun verdammt?
Zum einen ist James Bond cool. Alles was er tut ist cool. Er rettet die Welt doch sitzt es nie im Flugzeug oder gar auf der Toilette, für so etwas hat er keine Zeit. Kein Film hat für so etwas Zeit.
Jeder Film ist eine Abfolge des wesentlichen: Dinge die die Story vorantreiben. Wir wollen ständig Aktion, unserer Story folgen und begreifen nicht das auch James Bond mal schlafen muss. Auch Harry Potter muss einmal pinkeln liebe Kinder.
Desweiteren ist es dem Gehirn relativ egal ob es (samt Träger) vor dem Bären davonläuft oder ob das ganze gut im Film rübergebracht wird.
Ein Durchschnittlicher Zuschauer der sich das übliche Tagesprogramm ansieht und es mit seinem, wie er meint, langweiligen Leben vergleicht wird 1und1 zusammenzählen und irgendwann meinen das er nun unbedingt
- Bungee Jumping machen müsste,
- eine Rakete aus dem Hintern abschiessen muss
- sich in Einkaufswagen setzen und in Büsche springen.
- oder wenigstens einige "Krasse" Videos schauen
Kein Jackass ohne Fernsehen! Kein Stileproject ohne Fernsehen.

Die flackernden Signale verzaubern unser Gehirn,
weswegen ich mich jetzt ins Bett begebe und folgende Sendung schauen werde.
Auch wenn die nicht unbedingt besser ist als ein Actionfilm. :)
Deef - 6. Jan, 11:13

Guter Text. Der durchschnittliche Zuschauer, könnte zudem zum Schluss kommen, dass um ihn rum immer mehr Menschen ermordet, Kinder vergewaltigt, Sozialleistungen geschnorrt werden als früher. Dagegen ist die Chance, dass er sich einen Kopf um Themen macht, die die Massenthemen größtenteils ignorieren (z.B. Süßwasserknappheit in Afrika), wahrscheinlich eher gering. Agenda Setting und Schweigespirale.

Nur am Rande zu James Bond: in den Ian Flemings Buchvorlagen kotzt Bond auch mal. Er ist sich bewußt, dass die schnelle Jagt nach Röcken nicht das Wahre ist und denkt mit Sorge über seinen erhöhten Alkohol- und Aufputschmittelkonsum nach. Ein schlafender Bond ist in mehreren Filmen zu sehen, z.B. "007 jagt Dr. No" und "Im Auftrag ihrer Majestät".

Sachsenpaule - 12. Jan, 12:58

Ja Klar,

"früher gabs das alles nicht".

Ich verweise noch einmal hierrauf.

Von dem was ich weiss wurde in der DDR viel darüber gelacht über das was man dachte das das Westfernsehen ist. Niemand wusste es, natürlich, doch der Freund eines Freundes des Onkels konnte einem Zugang verschaffen.
Wie auch immer, eine Lehre "Schnitzlers", der damals für das Thema zuständig war, war die Theorie gewesen das "im Westen" über alles berichtet würde, aber dies letztendlich zu keinen großen Konsequenzen führen würde, also das es egal sei ob man etwas sieht oder nicht.
Das kann man weiterführen: Was wäre wohl wenn der Watergate Einbruch einfach als solcher, in der Lokalzeitung versickert wäre?
Und was würde wohl passieren wenn eine Authoritätsperson aus Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik -ernsthaft- zum Thema Arbeitslosigkeit (der Renner für die Wahlen, man könnte fast meine n das es ohne Arbeitslosigkeit keine Wahlen gäbe) äußern würde?

Sie würden debattieren und dementieren, es ist grotesk: die Arroganz mit der Journalisten auf der Straße auf Leute zugehen fehlt bei Politikern fast ganz.

James Bond: sollte laut den Büchern ein egoistisches skurpelloses Arschloch werden (das kommt auch in einigen Filmen vor, in Kleinigkeiten wie zb das er die Frau von Scaramanga schlägt weil sie nicht redet).
Das mit dem Schlafen: Ok, du hast Recht, trotzdem sind Filmhelden immer Filmhelden weil sie nichts machen was sie schwach aussehen lässt (es sei den sie reagieren "cool" drauf).
NBerlin - 10. Jan, 20:28

Wie wahr! Wenn man sich nach den Medien richtet, müsste man jeden Tag mindestens 10 Highlights haben, aber wer hat das schon? Also ich meine Medienhighlights! Das alles führt zu einer Verstumpfung und dauernder Unzufriedenheit! (was für ein kack Tag, kein Sex, keine Explosionen, keine Lottogewinne, keine Fahrt zum Mond!)

Sachsenpaule - 12. Jan, 13:02

Die Leute sind schon komisch: Sind sie hier wären sie lieber da, und ist es jetzt so wünschen sie sich das es später sei.
Wenn sie nicht lernen sich auf das was sie tun zu konzentrieren wird es schnell langweilig. Jeden Tag mehr Sex und Explosionen führen zu noch mehr Sex und Explosionen (welcher Art auch immer *g*).
Das ist fast buddhistisch

Trackback URL:
https://hinzider.twoday.net/stories/1362853/modTrackback

Suche

 

Status

Online seit 6960 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Über dieses Blog

Hi, Ich heisse Jean-Paul und wenn du schon einmal hier bist und noch nicht weisst wie Tracksbacks funktionieren lies dir doch den Am meisten gelesenen Beitrag hier durch.

Ich ziehe gerne Vergleiche mit allem Möglichen, zb Jahreszeiten, Partys, und das Leben und ich mag diese Art von Einträgen von mir persönlich am meisten.

Teilweise wirst du hier auf längere Beiträge wie zum Beispiel Artikel die Buddhas Leben behandeln stossen. Und das sind die die am meisten Arbeit machen (deswegen gibts recht wenige davon in der Blogosphäre im allgemeinen und hier im besonderen.

Frauen! oder zumindest die Versuche sie zu verstehen gibts hier auch.

Und natürlich Blödsinn mit Tiefsinn und Blödsinn mit Unsinn vermischt.

Bis später.

Twitter Updates

    Aktuelle Beiträge

    Sehr schön
    Sehr schön :-)
    Thorsten (Gast) - 19. Mai, 22:07
    "In 2 Wochen hab ich...
    "In 2 Wochen hab ich Prüfung, gleich danach mach ich...
    Lurxzz (Gast) - 11. Aug, 16:02
    Gute Science-Fiction
    Ich finde Filme wie "V wie Vendetta", "The Eternal...
    Peter Science Fiction Schneider (Gast) - 28. Jul, 13:14
    Uargh
    Ich wollt doch eigentlich was bloggen. Und nun fährt...
    Sachsenpaule - 7. Mai, 18:31
    HTC p4350
    Damit bin ich die meiste Zeit Online: Quickpost this...
    Sachsenpaule - 22. Apr, 23:49

    Gapingvoid

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Serendipity

    Zeugs

    Magazin & Community

    Credits


    Bilder
    blog-related
    existenz
    flow
    Gedanken
    links
    mach was
    Medien & Entertainment
    menschlich
    news
    Sachen gibts...
    typen
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren